Moto Guzzi-Impressionen aus
Mandello del Lario, Italien

eingefangen beim '97-er Raduno am Lago di Como   (12.09. - 14.09.97)


Das alljährlich stattfindende Werkstreffen bei Moto Guzzi in Mandello del Lario zog im September 1997 ca. 3000 Besucher nebst ihrer Maschinen an.

Wie in jedem Jahr standen dem interessierten Besucher alle Türen offen - vom Windkanal über die einzelnen Fertigungshallen bis hin zur Endmontage war dort alles zu besichtigen. Besondere Publikumsmagnete waren nach meiner Einschätzung: V11, Centauro, Daytona, 1100 Sport und vor allem die California evolutione. Letztere erweckt in mir den Eindruck, daß Moto Guzzi hier ein Motorrad auf die Beine gestellt hat, welches nicht mehr entscheidend durch seinen Besitzer optimiert werden kann - kurz: es ist eigentlich alles dran!
Besonders gelungen sind die neuen Speichenräder, die nun auch die Verwendung schlauchloser Reifen ermöglichen. Man scheint sich in dieser Sache an der Vorlage von BMW orientiert zu haben, entwickelte das Prinzip jedoch weiter.
Auch in Sachen Farbgestaltung hat sich bei Moto Guzzi einiges getan - es sollte nun eigentlich für jeden etwas dabei sein (Beispiel: siehe die Bilder der V11 ).

Obwohl sie nun tatsächlich nicht mehr gebaut wird, war sie in der Endmontage noch zu bestaunen und zu besteigen - die Quota 1000 (s. u., passend zu ihrer 'Beerdigung' in schwarzem Lack). Geändert wurde an ihr im Vergleich zu ihren älteren Schwestern anscheinend nichts (außer der Farbe).

  • Präsentation der V11:
    Moto Guzzi V11 (Monoposto)Moto Guzzi V11
    (Monoposto)
    Moto Guzzi V11 (Biposto)Moto Guzzi V11
    (Biposto)

  • Moto Guzzi - Museum:
    Moto Guzzi's legendäre 8-Zylinder-RennmaschineMoto Guzzi's legendäre 8-Zylinder-Rennmaschine

  • Ausstellung der Neufahrzeuge (Endmontage):
    CentauroCentauro
    CentauroCentauro
    Quota 1000Quota 1000

  • Motorräder von Besuchern/Umbauten:
    Centauro/Armec-GespannCentauro/Armec-Gespann
    Modulo - Eigenbau auf Guzzi-MotorbasisModulo - Eigenbau auf Guzzi-Motorbasis
    Funbike-UmbauFunbike-Umbau
    Funbike-UmbauFunbike-Umbau

     
    Last update: 09.04.2000